Teflon Drag Washer

Teflon Bremsscheiben

Ich werde fast täglich mit sämtlichen Fragen rund um Angelrollen konfrontiert und am meisten taucht dabei eine Frage ganz besonders auf- was halte ich von Carbon Bremsscheiben, also Carbontex Washers. Nun, einige meiner Kollegen, sowei Freunde, haben es bereits in der Vergangenheit vielfach und ausgiebig genutzt und damit gefischt. Das Ergebnis war eher durchwachsen, als sagen zu können, wir sind ein großer Fan davon. Deshalb wurde es damals bereits Zeit, Bremsscheiben zu finden, die einen so geringen Reibungskoeffizienten wie nur möglich haben, um wirklich einen ganz sauberen Anlauf der Spule beim Biss zu haben. Mit Carbon war das keinesfalls so. Ständig ruckte oder hakte die Spule beim Drill, blieb stehen oder ließ sich bei Nässe nicht einmal komplett schließen.

Hier nun kommt Teflon ins Spiel. Über die Osterfeiertage hatten einige von meinen Jungs die Gelegenheit, dieses System zu testen. Ganz unabhängig. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Kein Rucken, ganz sauberes Anlaufen beim Biss und auch das Verhalten in der Drillphase war so überzeugend, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.

Der Vorteil gegenüber den Standard Filz Scheiben und Carbon liegt klar auf der Hand :

  • Teflonscheiben werden trocken in die Spule eingesetzt, es muss nichts mehr gefettet werden.
  • Frostbeständig bis -270 Grad Celsius, somit auch keine Probleme mehr für die Leute, die im Winter oder bei widrigen Bedingungen Fischen
  • Hitzbeständig bis 260 Grad Celsius
  • durch die Wachsartige Oberfläche findet der Übergang vom Stillstand zur Bewegung ohne Rucken statt
  • kein Material kann an Teflon haften bleiben- kein Wasser, Dreck und Ähnliches
  • günstiger in der Anschaffung
  • komplett Aufliegende Scheibe, somit das maximale an Haft- und Gleitreibung mit niedriger Oberflächenspannung
  • Auch für Baitrunner-Bremssysteme erhältlich

In meinen Augen das beste Bremssystem.

Einfach die Filzscheiben durch unsere Teflonscheiben ersetzen- ohne zu Fetten, fertig !

Preise je Set werden zwischen 9,95€ – 15€ liegen und es kann jeder selbst einbauen. Weitere Hersteller auf Anfrage möglich.

 

Teflon Drag Washer

Drag Washer

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Zubehör. Setzte ein Lesezeichen permalink.

26 Idee über “Teflon Drag Washer

  1. Richard Pawellek sagt:

    Hallo Frank! Gibt es diese für die Shimano Ultegra XTD 14000? Wenn ja, bräuchte ich zwei Satz!

  2. Tristan sagt:

    Das klingt sehr gut! Sind die Scheiben bereits lieferbar? Wenn Nicht, ab wann kann man damit rechnen?

    Beste Grüße

    Tristan

  3. Andreas Bayerl sagt:

    Hallo! Wird es die Teflon Scheiben auch für die Ultegra 10000/14000 xsc geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Bayerl

  4. mario sagt:

    Hallo, wenn sich zwischenzeitlich noch kein geeigneteres material gefunden hat und karbon ganz sicher ungeeigneter ist, möchte ich bitte je 2 teflon sätze für die shimano xt-d ultegra 5500 UND 14000. Was muss ich für die bestellung tun und können sie mir für diese 4sätze einen kleinen rabatt ermöglichen bitte?
    höflichsten dank, mario m.

  5. Stefan F. sagt:

    Hi wann sind die teflon washer für die Shimano ultegra 14000 xtd wieder erhältlich? Bräuchte unbedingt 2 Sätze.
    Vielen Dank im voraus

  6. Stefan F. sagt:

    Bei der Shimano ultegra 14000 xtd sind ja angeblich zwei Scheiben mit 1mm dicke und eine Scheibe mit 0,5mm dicke dabei. Muss die Scheibe mit 0,5mm dicke an einer bestimmten Stelle eingesetzt werden oder spielt das keine rolle?
    Vielen Dank im voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.